BO Regensburg

Sie befinden sich hier: Schulleben Projekte Kopernikus - Kepler

Projekt Kopernikus - Kepler

Kopernikus und Kepler -
Zwei Europäer verbinden Deutschland, Polen und Tschechien

Das trilaterale-transnationale Projekt begann im Mai 2007 in Gronowo (Polen) und wurde nach Begegnungsphasen in Prag und Regensburg im April 2008 wieder in Gronowo beendet.

Unsere Schülerarbeitsgruppe aus den drei Ländern erarbeiteten nach unserer Auffassung ein erfolgreiches und umfangreiches Kompendium zur Thematik, das wir hiermit im Internet vorstellen.

Das Projektteam bedankt sich bei "Junge Wege in Europa" - einem Programm der Robert-Bosch-Stiftung - sowie beim Deutsch-Polnischen-Jugendwerk für die Förderung und Beratung. Der Dank gilt auch den beteiligten Schulleitungen, den beratenden Lehrkräften, den helfenden Mitschülern und den unterstützenden außerschulischen Institutionen.

Uns hat die Arbeit Spaß gemacht und wir hoffen durch unsere transnationale Teamarbeit und unserem Erkenntnisgewinn einen Beitrag zur europäischen Integration geleistet zu haben.

Die in Deutsch abgefassten Beiträge der polnischen und tschechischen Mitglieder wurden fast unverändert übernommen.

Grasse StD a. D.
für das Projektteam

im April 2008
 

Polnisch (5,5MB)
Zespół Szkół Centrum Kształcenia Ustawicznego w Gronowie

Tschechisch (5,7 MB)
Vyšší odborná škola pedagogická a sociální, Střední odborná pedagogická škola a Gymnázium Praha

Deutsch (4,2 MB)
Berufliche Oberschule Regensburg - Staatliche Fachoberschule und Berufsoberschule